Garantie: Superlecker oder Geld zurück | Versand kostenlos ab 40€ (D) | 100% Biomehl | einfach im Ofen backen

Meet and Greet mit cookomania

 „Du kannst nur das rausholen was du reinmachst.“  So kann man Jürgens Grundsatz für die Zubereitung seiner delikaten Aufstriche zusammenfassen, die aus frischen, exklusiven Zutaten aus kontrollierter Herstellung zubereitet werden. Jürgen ist das Gesicht und Feinschmeckerherz hinter cookomania, einem kleinen Delikatess-Unternehmen aus Berlin, das seit drei Jahren hochwertige Brotaufstriche herstellt. Seine Spezialität? Die rauchige Bacon Jam, die er in drei spannenden Geschmacksrichtungen anbietet: Klassisch, mit Aprikosen oder auch Cranberries.

Da weißt Du was drin ist: Für Jürgen, das schmeckt man in seinen Produkten, stehen der Geschmack und die Qualität seiner Produkte an erster Stelle. Gerne erklärt er, dass die leckersten Aufstriche ausschließlich mit sorgfältig ausgewählten Zutaten produziert werden können. Nur was wirklich frisch und aromatisch ist, wird in seiner Küche verwendet, weshalb er auch einige cookomania Produkte nur saisonal anbietet. Für seine berüchtigte Tomaten-Chili-Ingwer Jam verarbeitet Jürgen ausschließlich köstliche und vollreife Tomaten, ganz ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel. In diesen herrlichen Genuss kommen Jürgens' Kunden dann oft auch nur zur Tomatensaison. Gelingt es ihm einmal nicht, genau die richtigen Zutaten zu finden, sieht der Feinschmecker das als Gelegenheit, seine Rezepte mit anderen Inhaltsstoffen weiterzuentwickeln. Darin definiert Jürgen letztlich auch die Besonderheit von cookomania: Nicht das immer gleich bleibende Sortiment zeichnet seine Produktlinie aus, sondern viel mehr, dass es immer etwas Besonderes und Neues zu entdecken gibt.

Vom Küchenchef zu cookomania: Ursprünglich absolvierte Jürgen eine Kochlehre und besaß ein eigenes Restaurant. Er war außerdem schon Küchenchef im bekannten Tennisclub Rot-Weiß, wo er unter anderem prominente Sportler bekochte. Doch das stressige Leben in der Restaurantküche gefiel im irgendwann nicht mehr, sodass er sich entschloss, gemeinsam mit einem Freund besondere und vollmundige Brotaufstriche herzustellen. Inzwischen führt er das Unternehmen alleine und bietet dabei momentan sechzehn verschiedene Aufstriche an. Unsere absoluten Favoriten findest Du im Brotliebling Shop.

Inspiration findet sich überall: Viele Rezeptideen kommen Jürgen im Gespräch mit Kunden und anderen begeisterten Foodies, die Anregungen liefern und ihn zu neuen Rezepten inspirieren. Die Idee der Fruity Bacon Jam mit Aprikosen entstand zufällig aus einem Gespräch mit einer Kundin, die Jürgen auf dem Berliner Wochenmarkt am Kollwitzplatz traf. Sie liebt es, die cookomania Bacon Jam mit einer frischen Scheibe Ananas zu genießen. Jürgens' Geschmacksknospen waren in ihrem Element: Zuhause im eigenen Garten pflanzt er keine Ananas, aber einen alten Aprikosenbaum. Er testete diese Weiterentwicklung mit den frisch geernteten Früchten und schon war die Fruity Bacon Jam geboren. Solche Momente nennt Jürgen „Initialzündungen“, die für Ihn das Kernstück seiner Arbeit sind. 

Hier steckt Liebe drin: Wenn Jürgen Aufstriche produziert, geschieht alles von Hand, vom Schneiden der Zutaten über das Kochen, Rösten und Braten in großen Töpfen bis hin zum Abfüllen. So zu kochen ist richtiges Handwerk. Nebenbei ist Jürgen auch ein begeisterter Imker, der seinen köstlichen Honig selbst produziert. Immer wieder probiert er neue Produkte in verschiedene Richtungen aus. "Ich versuche einen Trend zu schaffen", beschreibt er seine Ambitionen. In nächster Zeit möchte er zuckerfreie Marmeladen und fruchtigen Senf entwickeln. Du darfst also gespannt sein, welche leckeren Produkte Du von cookomania bald in unserem Shop findest.