Erkältungsbooster

Oktober 20, 2015

Erkältungsbooster

Gerade in dieser herbstlichen Schmuddelwetterzeit sollte man gewappnet sein gegen Husten, Schnupfen und Grippeviren.

Das Vitamin C DAS Allheilmittel gegen Erkältungen jeder Art sei, haben Wissenschaftler mittlerweile widerlegt. Eine "Überdosis" Vitamin C würde der Körper über die Nieren einfach ausschwemmen. Allerdings sei Vitamin C als Antioxidans in der Lage, freie Radikale und somit auch Viren und andere Erreger im Körper abzufangen.
Daher ist eine bunte Mischung aus frischem Obst und Gemüse, die viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, genau das Richtige. Nicht nur als Farbklecks am grauen Frühstückshimmel!
Dazu wirken Ingwer und Zimt entzündungshemmend und anregend und geben Deinem Smoothie den ganz besonderen Kick!

"Green Basil Booster"

1/2 Banane
1/2 Birne
1 Hand Basilikum
ein fingerlanges Stück Gurke
ein daumennagellanges Stück frischer Ingwer

 

"Orange Power Smooth"

1/2 Apfel
1/2 Banane
1 Möhre
1EL Sanddornsaft
1TL Zimt
1EL Leinöl

1. Die Zutaten für den "Green Basil Booster" oder den "Orange Power Smooth" bei Bedarf schälen, in grobe Stücke zerkleinern, zusammen mit einem Schuss Wasser (je nach gewünschter Sämigkeit) in einen leistungsstarken Mixer geben und fein pürieren.

2. In ein gekühltes Glas geben und sofort genießen!

Tipp: Wer es ein bisschen schlanker und nicht als Mahlzeit, sondern für den leichten Genuss zwischendurch trinken möchte, der kann die Banane auch gut gegen eine Mandarine oder einen Schuss frisch gepressten O-Saft austauschen.

Wir wünschen guten Appetit!